Fahrradgenerator

Aus Dingfabrik Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Projektkarte
Projektname Fahrradgenerator
Kurzbeschreibung Stromerzeugung
Startdatum
Enddatum
PageID 541
Status geplant
Ansprechpartner Roland
Standort Bitte Standort angeben

Inhaltsverzeichnis

Projekt Fahrradgenerator

Roland hat einen alten Hometrainer (Kettler Stratos) übrig, den er eigentlich mal zum Fahrradgenerator umbauen wollte, aber das Projekt liegt schon länger brach.

Analog zu unserem Anemonenlampen-Projekt wäre der Umbau zum Fahrradgenerator vielleicht ein nettes "Gemeinschaftsprojekt" und ein Fahrradgenerator ein nettes Gadget für die Dingfabrik, was nicht nur in der Dingfabrik sondern auch auf Veranstaltungen oder zum Verleihen nützlich sein könnte.

Die komplette Finanzierung des Projekts würde Roland übernehmen.

Wenn sich hier Interessenten finden würde Roland den Hometrainer für weitere Schandtaten in die Dingfabrik verfrachten (vorher Abstimmung im Plenum).

Ideen

  • Ladestation für Handy, Notebook etc
  • Eyecatcher
  • Fitness-/Fun-Gerät für gelangweilte Gäste, Kids..."wer ist am fittesten" ?
  • Lehr-Objekt um Energieerzeugung anschaulich zu machen (was ist 1Watt? 1Wattsekunde? kWh...)

Interdisziplinäre Themen

  • Antriebstechnik/Mechanik (Generator, Übersetzung, Zahnriemen etc)
  • Elektronik (Spannungswandler, Speicher, Datalogging/Monitoring/Visualisierung mit Arduino, Leds...)
  • Design, Gehäuse-Um/Anbauten (z.B. Ablage für Geräte wie Tablet, Notebook etc, Sockel)

Komponenten

  • Kettler Stratos (schwarz, vorhanden)
  • G.T.Power Wattmeter (schon vorhanden) - eBay
  • DC Gleichstrom Generator - 250W, 24V - (wird gerade beschafft) - eBay
  • Energiespeicher mit Supercaps? Mehrere 2,7V/100F Kondensatoren in Serie - Balancing nötig ! Völkner
  • Alter KFZ Akku (vorhanden)
  • DC-DC Wandler (Ladeschaltung für Supercaps oder Akku, Wandler für Verbraucher)
  • Monitoring über 2 große "LED Balkenanzeigen" (=Powermeter) - eine Anzeige für Leistung, eine für Akku/Supercap Füllstand